heart_neonbrand-MEbT27ZrtdE-unsplash.jpg

Herz- und
Kreislauferkrankungen

In meiner Ausbildungszeit habe ich mich intensiv mit Herzerkrankungen beschäftigt (Rechtsherzkatheder, Phonokardiographie, Ekg-Befundung, Ergometrie und Ergospirometrie, mehrere Aufenthalte im Rehab-Zentrum Hochegg uvm.). Deshalb sind Erkrankungen aus diesem Bereich schon immer einer meiner Schwerpunkte gewesen.

Neben der entsprechenden Diagnostik geht es hier um Risikofaktoren wie erhöhtes Cholesterin, Diabetes und vor allem Hypertonie. 

Hypertonie ist oft sehr heimtückisch: Subjektive Beschwerden können sowohl bei niedrigem als auch bei hohem Blutdruck völlig ident sein! Dazu kommt, dass die Normalwerte in den letzten Jahren immer wieder geändert wurden und deshalb für jeden Patienten individuell angepasst werden müssen.
 

Dazu berate ich Sie gerne.